Skip to Main Content

Eine Frage der Kultur

Harvard Business Review - The Culture Factor

Artikel in der Heftübersicht >

Der Artikel ist zuerst erschienen im Magazin “Harvard Business Manager”, Ausgabe 3/2018.

Wenn die Unternehmenskultur mit der Strategie und dem Geschäftsumfeld im Einklang steht, steigert sie die Leistung im Unternehmen. Noch immer sind sich aber viele Führungskräfte unklar darüber, was die Organisationskultur in ihren Unternehmen eigentlich vorantreibt und ob die Kultur die Strategie stützt. Kultur ist tatsächlich nur schwer greifbar und daher nicht so leicht zu messen und zu managen – denn vieles, was die Kultur ausmacht, beruht auf Verhaltensweisen, Denkansätzen und sozialen Mustern.

Ein Grundsatzartikel behandelt jetzt den Einfluss der Kultur auf den Unternehmenserfolg und wie Führungskräfte mit ihrer Hilfe die Performance steigern können. Er definiert ein stringentes und schlüssiges Vokabular und gibt eine Handlungsanleitung dafür, wie Kultur gemanagt und verändert werden kann.