Dr. Frank Birkel ist Mitglied der globalen Practices Konsumgüter, Private Equity, Technologie sowie Medien & Kommunikation. Darüber hinaus ist er Mitglied im (internationalen) Aufsichtsrat von Spencer Stuart. Zuvor führte er die Geschäfte in Deutschland und Österreich und war als Co-Manager für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika verantwortlich.

Management- und Marketingerfahrung mit globalen Marken

  • Vor seiner Tätigkeit bei Spencer Stuart war Frank Birkel bei der William Wrigley Jr. GmbH, zunächst in der Position des Geschäftsführers für Deutschland. Er stieg anschließend zum Vice President für Westeuropa auf. Er führte außerdem den globalen Oral-Care-Geschäftsbereich, wo er für Innovation, Markteinführungen und Markenentwicklung verantwortlich war. Zudem war er gewähltes Vorstandsmitglied bei William Wrigley Jr. und Mitglied des europäischen Vorstands.
  • Frank Birkel arbeitet branchenübergreifend mit Klienten und rekrutiert Geschäftsführer, Vorstände sowie hochrangige Fachkräfte.
  • Seine Karriere begann Frank Birkel als Kundenberater bei der Werbeagentur Saatchi & Saatchi in Frankfurt. Anschließend war er mehr als neun Jahre bei Procter & Gamble, vor allem im Bereich Marketing und Vertrieb sowie schließlich als Marketing Director für den Bereich Fabric & Home Care (Textil- und Haushaltspflege) für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig. Er war zudem Teil des deutschen Leadership Teams.

Frank Birkel studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss mit einem Diplom in Betriebswirtschaftslehre sowie einer Promotion zum Thema Human Resources Management ab. Darüber hinaus studierte er an einer Business School in den USA. Frank Birkel spricht Deutsch und Englisch fließend.

Tätigkeitsbereiche