Olaf Schwan ist Berater bei Spencer Stuart am Standort München und weist mehr als 15 Jahre Erfahrung im Executive Search auf. Er ist Mitglied der globalen Practices Financial Officer, Technologie sowie Kommunikation und Medien.

Umfangreiche Medienexpertise

  • Olaf Schwans Fokus und Expertise liegen in der Medien- und Unterhaltungsindustrie. Hier sind vor allem das Verlagswesen, Fernsehen, TV- und Filmproduktion sowie alle Bereiche des digitalen Spektrums, einschließlich Online, Mobile, E-Commerce, soziale Medien und Ad Networks zu nennen.
  • Er hat zahlreiche auch internationale Führungskräfte auf allen Ebenen erfolgreich platziert. Dabei konzentrierte sich seine Arbeit vor allem auf Positionen in der Geschäftsführung, in Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und im Bereich Finanzen. Er arbeitet insbesondere mit einer Reihe von Venture-Capital- sowie Private-Equity-Unternehmen zusammen, um ihre Portfoliounternehmen auf dem wettbewerbsintensiven deutschen Markt bei der Suche nach versierten Kandidaten im Digitalbereich zu unterstützen.
  • Olaf Schwan hat zudem eine branchenübergreifend umfangreiche Expertise bei der Platzierung von CFOs.
  • Er wechselte 1999 von einem anderen globalen Executive-Search-Unternehmen zu Spencer Stuart. Vor seiner Tätigkeit im Executive Search arbeitete er in der Hotellerie. Dort sammelte er Erfahrungen im Hotelbetrieb sowie im Vertrieb und Marketing.

Olaf Schwan hat ein Diplom in Betriebswirtschaftslehre. Er spricht Deutsch, Englisch und Französisch fließend.

Tätigkeitsbereiche