Dr. Oliver Köster ist Mitglied der Global Industrial Practice mit den Schwerpunkten Engineered Products & Solutions und Industrial Technology. Darüber hinaus ist er Mitglied der Global-Supply-Chain Practice. Er berät international tätige Industrieunternehmen weltweit bei der Suche von Aufsichts- und Führungspositionen und führte in diesen Bereichen zahlreiche nationale und internationale Suchen erfolgreich durch. Ferner berät er seine Kunden umfassend zu Themen rund um Führung, Kultur, Nachfolgeplanung, Onboarding und Top-Team Effectiveness. Er unterstützt diese bei der Bewertung ihrer Führungskräfte, um die objektive Führungsleistung von Teams oder einer einzelnen Person zu steigern.

Langjährige Beratungs- und Industrieerfahrung

  • Vor seiner Tätigkeit bei Spencer Stuart war er Partner in der Unternehmensberatung Schuh & Co. Complexity Management Group. Sein Beratungsspektrum lag auf der Unternehmensstrategie, dem Komplexitäts- und Innovationsmanagement sowie dem Lean Management in Produktion, Administration und Entwicklung. Die beratenen Unternehmen kamen vorwiegend aus dem Maschinen-, Anlagen-, Apparate- und Gerätebau sowie der Automobil-, Komponenten- und Elektroindustrie.
  • Davor war er bei der Dürr AG beschäftigt, einem führenden Hersteller von Erzeugnissen vorwiegend für die Automobilindustrie. Dort übernahm er Positionen in der Geschäftsführung und war zuständig für Vertrieb, Marketing, Einkauf, Finanzen, Controlling und Administration.
  • Neben Deutschland hat er in China, Frankreich, in den USA und der Schweiz gelebt.

Dr. Oliver Köster studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und wurde mit Auszeichnung promoviert. Zusätzlich zu seiner Muttersprache Deutsch spricht er Englisch und Französisch.

Tätigkeitsbereiche