Dr. Oliver Köster ist Mitglied der CFO, Private Equity, Supply Chain und Global Industrial Practices. Darüber hinaus leitet er den China Desk EMEA.

Als Leadership Advisor und Executive Search Consultant mit über 30 Jahren Industrie – und Beratungserfahrung begleitet er Familienunternehmen, börsennotierte Konzerne sowie Private Equity-Firmen weltweit bei der Besetzung von Aufsichts- und Führungspositionen. Seine Branchenschwerpunkte sind Engineered Products & Solutions, Industrial Technology und Process Industries. Ferner berät er seine Kunden umfassend zu Themen rund um Führung, Organisation, Kultur, Nachfolgeplanung, Onboarding und Organizational Performance.

Langjährige Beratungs- und Industrieerfahrung

  • Vor seiner Tätigkeit bei Spencer Stuart war er Partner in der Unternehmensberatung Schuh & Co. Complexity Management Group. Sein Beratungsspektrum lag auf der Unternehmensstrategie, dem Komplexitäts- und Innovationsmanagement sowie dem Lean Management in Produktion, Administration und Entwicklung. Die beratenen Unternehmen kamen vorwiegend aus dem Maschinen-, Anlagen-, Apparate- und Gerätebau sowie der Automobil-, Komponenten- und Elektroindustrie.
  • Davor war er bei der Dürr AG beschäftigt, einem führenden Hersteller von Erzeugnissen vorwiegend für die Automobilindustrie. Dort übernahm er Positionen in der Geschäftsführung und war zuständig für Vertrieb, Marketing, Einkauf, Finanzen, Controlling und Administration.
  • Neben Deutschland hat er in China, Frankreich, in den USA und der Schweiz gelebt.

Dr. Oliver Köster studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen und wurde mit Auszeichnung promoviert. Zusätzlich zu seiner Muttersprache Deutsch spricht er Englisch und Französisch.

Tätigkeitsbereiche