Dr. Yorck Nelius ist Berater im Frankfurter Büro von Spencer Stuart und verfügt über nachgewiesene Erfahrung in der Entwicklung und Führung starker Teams und großer Einzelhandels- und Produktionsunternehmen. Als Mitglied der globalen Consumer Practice arbeitet Yorck Nelius mit führenden Unternehmen. Seine Erfahrung umfasst folgende Bereiche: Retail-, Mode-, Sport-, Konsumgüter-, Beauty- und Lifestyleunternehmen sowie familiengeführte, öffentliche und Private-Equity-Unternehmen. Er bringt ein tiefgehendes Verständnis für Kultur, sich ändernde Geschäftsmodelle, verändertes Konsumentenverhalten und digitale Transformation mit.

Erfahrung in der Entwicklung starker Teams für Multisite- und Omnichannel-Organisationen

  • Vor seiner Tätigkeit bei Spencer Stuart war Yorck Nelius Chief Sales Officer bei Karstadt Sports und Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Position verantwortete er das Laden- und Onlinegeschäft, Omnichannel und Visual Merchandising.
  • Davor war er Sales Director bei L’Oréal Deutschland und verantwortlich für die Geschäftseinheit Haarpflege in Deutschland.
  • Seine Karriere startete Yorck Nelius bei der führenden europäischen Parfümeriekette Douglas und hatte dort verschiedene Managementpositionen inne, auch die Position des Directors.

Yorck Nelius hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Witten/Herdecke und der Universität St. Gallen. Er hält zudem einen Doktortitel in Marketing & Commerce von der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Dort ist er derzeit auch Mitglied des Beirats am Zentrum für marktorientierte Unternehmensführung. Neben seiner Muttersprache Deutsch spricht Yorck Nelius fließend Englisch.

Tätigkeitsbereiche