Skip to Main Content

Die Veränderungen in der Energiewirtschaft erfordern Führungskräfte, die den nachhaltigen Wandel mittragen und –gestalten können und in der Lage sind, einen Energieversorger durch wirtschaftlich schwierige Zeiten zu führen. Der Wandel in der Energiewirtschaft ist mit kaum einer anderen Industrie vergleichbar und hinterlässt deutliche Spuren in den Bilanzen der Versorgungsunternehmen. Diese müssen sich nicht nur auf das Thema „saubere Energie“ einstellen, sondern auch einen deutlichen Kulturwandel in der eigenen Organisation vollziehen und ganz neue Geschäftsmodelle entwickeln. Darüber hinaus bewegen sie sich in einem politischen Umfeld, das von den Führungskräften ein hohes Maß an Sensibilität und Fingerspitzengefühl verlangt.

Spencer Stuart unterstützt seit über 60 Jahren die Energiewirtschaft bei der Besetzung von Führungspositionen und besitzt damit eine breite Branchenexpertise. Unsere Klienten sind sowohl nationale und internationale Energieversorger als auch große Öl- und Gaskonzerne, Infrastrukturdienstleister und Unternehmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien. Mit unserer Marktkenntnis und –erfahrung helfen wir Ihnen, sich strategisch neu auszurichten, Prozesse zu verschlanken und den notwendigen Transformationsprozess umzusetzen.

Wir arbeiten für Ihren Erfolg.

Während der letzten drei Jahre haben wir mehrere hundert Führungspositionen im Energiesektor neu besetzt und sind sowohl für die großen Ölmultis tätig als auch die Energieversorger bis hin zu regional tätigen Unternehmen und Stadtwerken. Darüber hinaus beraten wir zahlreiche junge Unternehmen und Start-Ups, die gerade in jüngster Zeit im Zuge der Energiewende entstanden sind.
Zahlreiche Klienten betreuen wir schon seit vielen Jahren und begleiten sie durch den sich ändernden Markt. Wir helfen ihnen und ihren Führungskräften, sich auf die neuen Anforderungen einzustellen und Kandidaten an Bord zu holen, die in der Lage sind, die Zukunft mitzugestalten.
Viele unserer Beraterinnen und Berater verfügen über eine langjährige Berufserfahrung in der Industrie und sprechen damit die Sprache unserer Kunden. 60% unseres Geschäftes basiert auf bestehenden Kundenbeziehungen.