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Wie CEOs mit KI führen können – und nicht von KI geführt werden

Juli 2023

In einer Welt, die von exponentiell wachsender künstlicher Intelligenz (KI) geprägt ist, stehen Unternehmensführer/innen vor einer einzigartigen Herausforderung: Wie können CEOs die Potenziale der KI nutzen, um ihre Organisationen zu revolutionieren, ohne dabei die Kontrolle an die Maschinen zu verlieren? Während einige skeptisch sind und das Szenario einer von KI gesteuerten Unternehmenswelt befürchten, zeigen visionäre Führungskräfte, dass die wahre Kunst darin liegt, KI als einen strategischen Partner einzusetzen, der menschliche Stärken ergänzt, anstatt sie zu ersetzen.

Haben wir Ihre Aufmerksamkeit erreicht?

Hoffentlich!

Tatsächlich haben wir den einleitenden Absatz diese Artikels nicht selbst geschrieben. ChatGPT hat den Text basierend auf dieser Anfrage geschrieben:

„Schreibe eine Einleitung für einen Geschäftsartikel über ‚Wie CEOs mit KI führen können, ohne von KI geführt zu werden‘ so, dass es den Leser wirklich fesselt.“

ChatGPT lieferte eine deutlich längere Einleitung; um die Kraft des Systems zu veranschaulichen, genügt aber schon dieser erste Absatz. Es dauerte weniger als 10 Sekunden, um ihn zu generieren, und obwohl er leicht theatralisch ist, erfüllt er die Anforderung komplett.

Natürlich kann generative KI viel mehr, als nur Geschäftsartikel zu verfassen, und deshalb befinden wir uns im frühen Stadium einer signifikanten Veränderung am Arbeitsplatz. KI kann die Produktivität steigern, die Produktinnovation stärken, die Kundenpersonalisierung verbessern und Entscheidungsprozesse optimieren - um nur einige potenzielle Vorteile zu nennen.

Die Kehrseite ist, dass die Begeisterung für KI auch dazu führen kann, dass Führungskräfte zu früh oder in falsche Themen investieren. Darüber hinaus könnte die Bedrohung für automatisierbare Arbeitsplätze signifikant sein. Der einfache Einsatz von KI für schädliche Zwecke, und ihr Potenzial, in dem, was sie tut, so gut zu sein, dass menschliche Denkfähigkeiten und Kreativität erodieren könnten, kann beunruhigen.

Während disruptive Veränderungen in der CEO-Rolle keine Neuheit sind, befinden wir uns hier an einem kritischen Wendepunkt, an dem Führungskräfte entscheiden müssen, wie KI in das Unternehmen passt – sonst gehen sie das Risiko ein, hinter ihre Konkurrenten zurückzufallen, Talente zu verlieren und möglicherweise obsolet zu werden.

Aber die Verantwortung eines KI-nutzenden CEOs geht deutlich über die Beschäftigung von Datenwissenschaftlern und die Integration von maschinellem Lernen in die Unternehmensprozesse hinaus. Wir sollten eine Lehre aus der Dotcom-Ära Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre ziehen, in der viele Unternehmen eine Online-Präsenz ohne klare Geschäftsstrategie aufbauten und schnell - und spektakulär - scheiterten.

Wenn wir etwas aus dem Aufstieg und Fall der Dotcom-Ära gelernt haben, dann, dass Innovationen keineswegs festgesetzte Geschäftsmodelle, Führungsstile und Organisationssturkturen überwindet. Diese Elemente müssen vielmehr Hand in Hand mit der Innovation gehen, um eine effektive Umsetzung zu gewährleisten.

Um als CEO KI erfolgreich einzusetzen, glauben wir, dass Sie folgendes tun müssen:

Es ist an der Zeit, sich neu auszurichten und neue Erwartungen an Ihren Vorstand und Ihre Führungsteams zu stellen - möglicherweise benötigen Sie neue oder andere Partner und Teammitglieder, um expansiveres Denken voranzutreiben. Eine gründliche Überprüfung Ihrer Unternehmensstrategie ist angebracht, einschließlich der Bewertung von Risiken (Ethik, Datenschutz, Störungen des Geschäftsmodells) und Chancen (potenzielle Effizienzen, Nutzung von Daten, Talentstrategie, neue Geschäftsmodelle).

Experimentieren ist entscheidend, um KI erfolgreich einzusetzen. Aber viele der von uns beobachteten Unternehmen können Risiken und Chancen noch nicht gleichberechtigt bewerten, um eine beides umfassende Planung, Implementierung und Skalierung von Anwendungsfällen zu ermöglichen. Die Art und Weise, wie CEOs Führung, Teams und Organisationsstrukturen aufsetzen, um zu experimentieren, sind entscheidende Rahmenbedingungen.

Kommunikation ist entscheidend, um in Zeiten des Wandels Vertrauen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, und es wird grade jetzt immer wichtiger, transparent zu sein, zum „Was“ und „Warum“.

Um besser zu verstehen, warum eine kleine Anzahl von Machine-Learning-Initiativen sehr erfolgreich war, während die meisten anderen es nicht waren, starteten wir im Jahr 2021 eine Studie in Partnerschaft mit dem Return on AI Institute. Wir haben festgestellt, dass die Blockaden für die KI-Anwendung oft menschlicher Natur sind, und starkes Misstrauen oder gar Verwirrung darüber, wie die Technologie verwendet werden würde, aufzeigen.

Es ist Ihre Verantwortung, erfahrene Mitarbeiter durch eine signifikante mentale Modellverschiebung zu führen; sie müssen die Art und Weise zu arbeiten, die sie gelernt haben, verändern – genau so, wie selbst die besten Piloten neu ausgebildet werden müssen, um Astronauten zu werden. Und jüngere Talente, deren Ausbildungsreise durch den Wegfall des Lernens von Grundlagenarbeiten beeinflusst wird, brauchen ebenfalls Anleitung.

Versierte CEOs werden KI in ihre Kommunikationsplattform integrieren und regelmäßig kommunizieren, wie das Unternehmen seine Geschäftsrichtlinien, Wettbewerbsbedrohungen, Talentstrategien und Wachstumschancen immer wieder neu betrachtet. Vertrauen und Sichtbarkeit von Führungskräften werden in einer Welt, in der das Gefühl für das Reale schwerer zu greifen wird, noch wichtiger.

In einem Moment, in dem einige von der Angst vor Veränderung gelähmt sind, liegt es an der Unternehmensführung, sich einzubringen und Teams dazu zu inspirieren, Sie an vorderster Front der Veränderung zu begleiten.

Wir haben mit CEOs gesprochen, die KI-Kurse belegen, um sich in maschinelles Lernen, Large Language Models und Datensicherheit einzuarbeiten. Andere CEOs treffen sich mit Experten, stellen unangenehme Fragen und sammeln verschiedene Meinungen ein. Und dann gibt es die CEOs - die nichts tun.

Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten auf Sie als CEO. Achtundachtzig Prozent der Befragten einer Studie des MIT Sloan Management Review gaben an, dass Führungskräfte mit digitaler Fachkenntnis für den Erfolg ihrer Organisation von Bedeutung sind. Allerdings stimmte nur ein Fünftel stark zu, dass ihre Führungskräfte die richtige Denkweise haben, um in der digitalen Wirtschaft erfolgreich zu sein.

Wie und in welchem Umfang Sie lernen, ist zutiefst persönlich. Aber es ist entscheidend, sich selbst zu bilden und diese Lernmentalität zu demonstrieren. Ihre Neugierde setzt ein Beispiel für die gesamte Organisation. Achten Sie jedoch darauf, Ihre Mitarbeiter nicht abzulenken, bis Sie Klarheit darüber haben, was Sie tun möchten.

Künstliche Intelligenz steht kurz davor, alle Branchen der Industrie und der Gesellschaft grundlegend zu verändern. Die Transformation eines Unternehmens in eine KI-getriebene Organisation ist ein komplexes und langfristiges Vorhaben. Diese Transformation erfordert einen strategischen, kulturellen und organisatorischen Wandel, der direkt von Ihnen als CEO und Ihrem Vorstand geleitet wird.

Wenn es um transformative organisatorische Veränderungen geht, gibt es keine Anweisung, die Sie in ChatGPT eingeben können, um ein sicheres Handbuch geschrieben zu bekommen. Die Berücksichtigung der oben genannten drei Handlungsweisen bei Ihrer Umsetzung wird hefen, dass KI zu einem Teil der Geschichte Ihres Unternehmens wird - und nicht zum Autor Ihres Untergangs.